Dreiachsgesteuerte Ultraleichtflugzeuge werden wie konventionelle Flugzeuge um drei Achsen gesteuert: Hochachse, Querachse und Längsachse.
Daher der sperrige Name. Zu Beginn der Ultraleichtfliegerei gab es viele Diskussionen um den Namen. Erst wollte man die Trikes abgrenzen mit der Bezeichnung "flexible" im Gegensatz zu den "starren" Tragflächen. Dies erwies sich als nicht praktikabel, da auch die sogenannten starren Flächen der Dreiachser verwindbar und somit nicht starr sind. Insbesondere die Rohr-Tuch-Konstruktionen der frühen Jahre waren alles andere als starr.
So wurde dann die Bezeichnung nach der Steuerart vorgezogen. Die gewichtskraftgesteuerten UL's werden in der Regel nur um zwei Achsen gesteuert und dies ohne Ruderflächen.
Alle weiteren Eckpunkte sind genauso definiert wie bei den anderen ULs - im Wesentlichen durch die maximale Abflugmasse (Leermasse + Zuladung). Derzeit ist diese begrenzt durch europäische Standards auf 450 kg (472,5 kg im Falle eines eingebauten Gesamtrettungssystems).
Mindestalter für den Beginn der Ausbildung ist 16 Jahre.
Die UL-Lizenz kann ab einem Alter vom 17 Jahren erteilt werden.
THEORIE (vgl. § 42(3) LuftPersV):
Modul I ("Allgemeine Fächer"):
Modul II ("Spezielle Fächer"):
Pyrotechnik wird durch die Flugschule geprüft
Theorie-Prüfung durch Prüfungsrat
PRAXIS (vgl. § 42 (4) LuftPersV):
30 h Flugzeit auf aerod. gest. UL, davon mind. 5 h Alleinflugzeit.
Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen. Außenlandeübungen mit Fluglehrer.
Mind. zwei Überlandflüge (> 200 km mit Zwischenlandung) sowie die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen.
Praxisprüfung durch Prüfungsrat
Für Lizenzerteilung sind einzureichen:
THEORIE:
Ausbildung und Prüfung entfallen.
Eine pyrotechnische Einweisung muss nachgewiesen werden.
PRAXIS:
max. 5h auf Trike werden auf die Praxisausbildung angerechnet
d.h. mindestens 25 Stunden Praxisausbildung müssen absolviert werden (davon mind. 5 h Alleinflugzeit).
Praxisprüfung durch den Ausbildungsleiter.
Bei bestehender Passagierberechtigung für Trike wird die Passagierberechtigung ohne weitere Nachweise eingetragen.
Für Lizenzerteilung sind einzureichen:
THEORIE:
Ausbildung in den speziellen Fächern (Technik, V.i.b.F.)
Eine pyrotechnische Einweisung muss nachgewiesen werden.
Theorie-Prüfung (schriftlich) durch den Ausbildungsleiter
PRAXIS:
Einweisung in einer vom DULV oder DAeC registrierten Ausbildungsstätte, sowie eine pyrotechnische Einweisung
Bei bestehender Passagierberechtigung für Tragschrauber wird die Passagierberechtigung ohne weitere Nachweise eingetragen. dulv
Für Lizenzerteilung sind einzureichen:
THEORIE:
Ausbildung in den speziellen Fächern (Technik, V.i.b.F.)
Eine pyrotechnische Einweisung muss nachgewiesen werden.
Theorie-Prüfung (schriftlich) durch Ausbildungsleiter
PRAXIS:
wie Fußgänger
Reduzierung der notwendigen Überlandflüge auf einen Ü-Flug
Praxis-Prüfung durch Ausbildungsleiter
Für Lizenzerteilung sind einzureichen:
Änderungen in der LuftPersV. § 42 Abs. 4
Hier wird klargestellt, daß die Ausbildung zum Führen von aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen in einer registrierten Ausbildungseinrichtung mit der dazu erforderlichen Anmeldung (=Ausbildungsmeldung!) erfolgen muß.
Bei der Umschulung von PPL-Piloten auf aerodynamisch gesteuerten UL wird keine "Einweisung" mehr durchgeführt, sondern eine Ausbildung!
Für Lizenzerteilung sind einzureichen:
THEORIE:
Einweisung in den speziellen Fächern (Technik, V.i.b.F.)
Eine pyrotechnische Einweisung muss nachgewiesen werden.
Keine Theorie-Prüfung (Bestätigung der Theorie-Einweisung durch die Flugschule!)
PRAXIS:
max. 20 Flugstunden auf Segelflugzeugen oder Hubschraubern werden auf die Praxisausbildung
angerechnet.
D. h. mindestens 10 Stunden Praxisausbildung müssen absolviert werden (davon mind. 5 h Alleinflugzeit).
Praxisprüfung durch Ausbildungsleiter
Die Passagierflugberechtigung wird ohne weitere Nachweise in die Lizenz eingetragen.
Für Lizenzerteilung sind einzureichen:
THEORIE:
Ausbildung und Prüfung in den Fächern Meteorologie und (bei Nachweis) Flugfunk kann entfallen.
Eine pyrotechnische Einweisung muss nachgewiesen werden.
Theorieprüfung durch Prüfungsrat
PRAXIS:
wie Fußgänger.
Praxisprüfung durch Prüfungsrat.
Für Lizenzerteilung sind einzureichen: